Ingwer (Zingiber officinale)

Ingwer oder auch Ginger (Zingiber officinale) ist ein wahrer Alleskönner, ob als Gewürz in der Küche oder Wärmebringer für den Körper. Ingwer hat seinen Ursprung in Mittel- und Südostasien. In China wird er seit über 3000 Jahren angebaut und genutzt. Die Ärzte der Antike verwendeten Ingwer zur Gesundung oder Linderung bestimmter Krankheiten. Im Mittelalter wurde er gegen die Pest eingesetzt und auch Hildegard von Bingen lobte seine positiven Eigenschaften. Die Pflanze besitzt überirdisch ein schilfähnliches Aussehen mit einer ährenförmigen Blütenanordnung und gelbgrünen Blättern. Die Staude kann bis zu einem Meter hoch werden. Unter der Erde weist Ingwer einen weit gegabelten Wurzelstock auf, der eine Länge von bis zu zwanzig Zentimetern erreichen kann. Dieser wird im Herbst geerntet.
Als Heilmittel und Gewürz wird ausschliesslich die Ingwerwurzel verwendet.
Die Scharfstoffe, die dem Ingwer seine charakteristische Würze geben, wirken entzündungshemmend und sind ein wirksames Mittel gegen Übelkeit, Reisekrankheit und Verdauungsbeschwerden. Gleichzeitig haben sie durch die zusätzliche Bildung von Magensäure eine appetitanregende Wirkung. Darüber hinaus können die Scharfstoffe Schmerzen wie zum Beispiel Kopfschmerzen lindern. Bei Erkältungen hilft Ingwer dabei, die Atemwege zu befreien. Er soll eine antibakterielle und antivirale Wirkung haben.
Frauen können Ingwer während der Stillzeit einnehmen, um die Milchproduktion zu fördern. Auch auf Babys, die Ingwer über die Milch aufnehmen, hat er eine beruhigende Wirkung.
Aber Achtung, Ingwer hat einen scharfen Geschmack und kann bei empfindlichen Personen zu einer Reizung der Zunge und der Mundschleimhaut führen. Weitere mögliche Nebenwirkungen sind Verdauungsbeschwerden wie Magenbrennen und Durchfall. Da gewisse Inhaltsstoffe der Knolle Wehen auslösen können, sollten Schwangere auf Ingwer verzichten. Auch kann Ingwer das Blutungsrisiko erhöhen. Menschen, die erblich vorbelastet sind oder Blutverdünnungsmittel nehmen, sollten daher keinen Ingwer einnehmen. Auch bei einem Gallen- oder Magenleiden wird von der Einnahme abgeraten.
Für die Teezubereitung (eine Kanne) wird von der Ingwerknolle etwa eine Daumenlänge abgeschnitten. Die Knolle soll nach dem Anschneiden und Schälen umgehend verarbeitet werden, da sich die ätherischen Öle beim Zubereiten sehr schnell verflüchtigen. Das Ingwerstück wird in zarte Scheiben geschnitten; je dünner, desto mehr Aroma bekommt der Ingwertee. Und je mehr Schnittfläche vorhanden ist, desto mehr der guten Inhaltsstoffe gehen ins Wasser über. Die Scheiben anschliessend mit siedendem Wasser übergiessen und fünf Minuten ziehen lassen.

ENERGETISCHE-HEILBEHANDLUNG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
(Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916, österr. Schriftstellerin)

Bei der energetischen Heilbehandlung wird mit dem individuellen Energiefeld des Menschen gearbeitet. Sind Teile des Energiefeldes auf körperlicher, emotionaler oder mentaler Ebene blockiert, wirkt sich das auf die Lebenskraft und -qualität aus. Dies kann sich in Form von diffusem Unbehagen, psychischen oder physischen Beschwerden oder Erkrankungen, Stress oder dem Gefühl, in seinem Leben festzustecken, äussern.

Ziel der Energiearbeit ist, vorliegende Blockaden aufzulösen, die Energieströme im Körper auszugleichen und zu harmonisieren und den Körper in seinem Heilungsprozess zu unterstützen. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit, sondern auch auf das allgemeine Wohlbefinden aus.

Ich weise darauf hin, dass energetische Behandlungsmethoden und Therapien kein Ersatz für medizinische und/oder psychologische Behandlungen sind.

Ich stelle keine Diagnosen und gebe keine Heilungsversprechen ab.