Sanddorn (Hippophae rhamnoides)

Der Sanddorn oder Fasanenbeere oder Rote Schlehe, wie er auch volkstümlich genannt wird, gehört der Pflanzenfamilie der Ölweidengewächse (Elaeagnaceae) an und ist in Europa heimisch. Er ist an Felsrändern, kargen Sandflächen und Dünen zu finden. Der sperrige Strauch krallt sich mit dichtem Wurzelwerk am Untergrund fest und schützt seine leuchtend orangen Beeren mit spitzen Blättern und gefährlichen Dornen.
Sanddorn ist ein wahrer Überlebenskünstler in der Einöde. Nur eines darf man ihm nicht wegnehmen: das Lebenselixier Sonne. Sie ist für ihn so wichtig wie das tägliche Brot für den Menschen.
Der Sanddorn wurde bereits im Mittelalter als Heilpflanze zum Stillen von Blutungen eingesetzt. Auch als Mittel gegen Seekrankheit wurde er verwendet. In der heutigen Zeit wird der Sanddorn hauptsächlich bei Vitaminmangel eingesetzt, da seine Beeren als wahre Vitaminbomben gelten.
Vor allem die Früchte entpuppen sich als wertvolle Kraftpakete. Die widerspenstigen, schwer zu erntenden Früchte weisen einen aussergewöhnlich hohen Gehalt an Vitamin C auf. Gerade in der kalten, lichtarmen Jahreszeit tut die geballte Vitaminpower von innen besonders gut. Sie stärkt das Immunsystem und kann bei Infektanfälligkeit, Erschöpfungszuständen, Appetitmangel oder zur Leistungssteigerung eingesetzt werden. Aber dies ist jedoch längst nicht alles. Das Öl aus Kernen und Fruchtfleisch schützt und heilt die Haut. Durch seine grosse Ähnlichkeit zu den Lipiden der oberen Hautschichten, den hohen Gehalt an Linol- und Linolensäure ist Sanddornöl besonders wertvoll. Es wirkt beruhigend auf gereizte Haut. Daneben bewahrt der hohe Anteil an Vitamin E vor schädlichen Umwelteinflüssen. Seinen warmen Orangeton erhält das Öl durch die Carotinoide, die auch als Radikalfänger wirken und die Haut vor zu starker UV-Strahlung schützen.
Der Sanddorn wirkt adstringierend und tonisierend. Auf folgenden weiteren Gebieten findet der Sanddorn auch Anwendung: Akne, Darmentzündung, Dekubitus, Durchfall, Erkältungskrankheiten, Fieber, Frühjahrsmüdigkeit, Gicht, Hautausschlägen allgemein, Herzschwäche, leichte Verbrennungen, Müdigkeit, Schleimhautentzündungen, Strahlenschäden und Zahnfleischbluten.

DORN-METHODE

Schmerz ist ein Aufschrei der Seele.
(Dieter Dorn, 1938-2011, Landwirt aus dem Allgäu)

Dieter Dorn ist der Wiederentdecker von der Wirbelsäulenbehandlung.

Verspannungen im Rücken und Nacken haben häufig mit Fehlstellungen des Beckens und des Rückens zu tun. Die Statik des Körpers versucht diese Fehlstellungen aufzufangen und dadurch wird u.a. die Wirbelsäule fehlbelastet und es kann zu minimalen Verschiebungen der Wirbel kommen.

Mit der Dorn-Methode werden diese Fehlstellungen mit den Fingern erfühlt und mit meinem Daumendruck und den Eigenbewegungen des Klienten wieder in die richtige Position gebracht.

Die Methode wirkt regional auf Gewebe wie Muskeln, Faszien und Nerven und kann ausgleichende Wirkung auf die Organe, das Energiesystem (Meridiane) und das Nervensystem haben.

Die Dorn-Methode ist eine sanfte Mobilisation von Wirbeln und Gelenken.

Nicole Esther Ecker